Die Hochzeitsplanung – ein Thema, das vor allem Frauenherzen höherschlagen lässt. Doch wir wechseln mal den Blickwinkel und schauen: Wie stehen Männer zur Hochzeitsplanung? Was ist ihnen wichtig und worauf legen sie am meisten Wert.
Download PDF «

Wir haben drei Männer in den unterschiedlichsten Planungsphasen zum Interview gebeten und ihnen auf den Zahn gefühlt. Während Simon (36) gerade erst mit der Hochzeitsplanung begonnen hat, befindet sich Ivan (24) schon mittendrin. Harald (34) hat das Ganze schon vorbei, zumindest die standesamtliche Hochzeit.

Wie involviert bist/warst du bei der Planung?

Ivan: Wir haben innerhalb von zwei Tagen die meisten Sachen organisiert. Aber meine Verlobte übernimmt den Großteil der Organisation, da wir in Kroatien heiraten und sie dort wohnt. Allerdings immer in Absprache mit mir.

Harald: Ich war damals sehr involviert und habe viele Ideen eingebracht. Die Hauptplanung übernahm allerdings meine Frau – ich kümmerte mich um Themen wie Technik, Musik und Budget.

Simon: Gute Frage…meine Freundin ist federführend, aber grundsätzlich entscheiden wir alles zusammen. Aber ob die Blumen diese oder jene Farbe haben, ist mir egal.

Welche Punkte sind für dich bei einer Hochzeit wichtig bzw. was ist ein Must-have?

Simon: Für mich darf ein besonderes Hochzeitsauto, am liebsten ein Oldtimer, nicht fehlen. Ansonsten sind mir noch das Essen, die Musik und die Gästeliste wichtig.

Ivan: Essen, Musik und Trinken. Und natürlich eine Klimaanlage. Wir heiraten im Hochsommer und da hat es schnell mal 35 bis 40 Grad.

Harald: Bei Essen und Musik schließe ich mich an. Worauf ich aber ebenfalls bestanden habe, war eine persönliche Note wie unsere Unterschrift bei der Save-the-date Karte bzw. bei der Einladung.

Jetzt mal ehrlich: Gab/Gibt es in der Phase der Hochzeitsplanung mehr Streit bzw. Diskussionen als sonst?

Harald: Direkt gestritten haben wir nicht, aber heiße Diskussionen gab es des Öfteren. Dabei ging es meist um unterschiedliche Geschmäcker, zum Beispiel bei der Gestaltung der Einladungskarte.

Simon: Bis jetzt gab es nur ein paar kleinere Streitpunkte, wie etwa die Gästeliste oder das Essen. Aber ich gehe schwer davon aus, dass noch mehr kommt und Unstimmigkeiten unvermeidbar sind.

Ivan: Wir waren uns eigentlich immer einig und es gab keine Diskussionen.

Und wenn wir schon dabei sind: Wer hat/hatte beim Anschneiden der Hochzeitstorte die Hand oben?

Ivan: Das werde ich sein.

Harald: Meine Frau hat es sehr geschickt gemacht. Im letzten Moment hat sie ganz frech ihre zweite Hand nach oben gelegt.

Simon: Wahrscheinlich niemand. Denn wir haben quasi beide die Hosen in der Beziehung an.

Gibt es einen Moment, auf den du dich besonders freust/gefreut hast?

Ivan und Simon: Wenn alles vorbei ist :) 

Harald: Als ich sie das erste Mal gesehen hab. Wir haben in der Nacht, wie es Tradition ist, getrennt geschlafen und das Wiedersehen war etwas Besonderes.

Darf/durfte deine Partnerin bei deinem Hochzeitsanzug mitreden?

Harald: Nein, das habe ich allein entschieden. Sie hat meinem Schneider ihr Brautkleid gezeigt und dieser hat dann eine Auswahl passender Stoffe und Schnitte vorbereitet.

Simon: Ich bin froh, wenn sie mitentscheidet. Ich hasse Kleidung einkaufen, das übernimmt immer sie für mich.

Ivan: Meine Verlobte war beim Einkaufen dabei und hat daher auch mit ausgesucht.

Harald, ihr musstet eure Hochzeit aufgrund von Corona verschieben und verkleinern. Wie war das für dich?

Harald: Es war ein sehr emotionales Thema. Julia, meine Frau, war sicher mehr betroffen, aber es war für uns beide sehr schwierig. Wir wollten feiern und unsere Familie und Freunde dabei haben. Deshalb haben wir entschieden, dass wir standesamtlich nur klein heiraten und am 5. Jahrestag holen wir die große Feier mit einer freien Trauung nach. Der Großteil der gebuchten Dienstleister war zum Glück flexibel und wir konnten sie umbuchen.

An die Unverheirateten: Auf einer Skala von 0 bis 10 – wie hoch ist euer momentanes Stresslevel?

Ivan: Bei null. Wir haben schon fast alles geplant. Aber kurz davor werde ich schon nervös sein.

Simon: Bei mir etwa bei drei. Das Einladungsthema stresst mich momentan etwas.

Mehr zum Thema «
Zu allen Neuigkeiten «

Wir Hochzeitspoeten sind mit Herz und Seele für euch da. Fragen zu eurer Hochzeit oder Interesse am Netzwerk?

Herzlichen Dank!
Wir melden uns baldigst bei Ihnen.
Oops! Da hat was nicht so funktioniert, bitte versuchen Sie es nochmals.