Eine Hochzeit muss im Sommer sein? Falsch gedacht! Denn was ist romantischer, wie wenn draußen die verschneite Landschaft glitzert und man es sich drinnen am Kaminfeuer so richtig gemütlich macht?
Download PDF «

Eine Winterhochzeit ist etwas ganz Besonderes und bietet eine zauberhafte Atmosphäre, um den Bund fürs Leben zu schließen. Außerdem gibt es einige Vorteile, die aus der Hochzeit im Winter eine hervorragende Alternative zur klassischen Sommerhochzeit machen.

Romantische Winter-Kulisse

Stell dir vor, wie draußen der Schnee leise rieselt, während du und dein Lieblingsmensch euch das Jawort gebt. „Unsere Winterhochzeit war wie im Märchen. Der Schnee verlieh allem einen Hauch von Magie“, erinnern sich Anna und Lukas, die im vergangenen Dezember geheiratet haben und dieses Jahr ihren ersten Hochzeitstag feiern. Die natürliche Schönheit des Winters bietet eine atemberaubende Kulisse für Hochzeitsfotos. Jedes Bild wird zu einem wahren Kunstwerk – das Brautpaar umgeben von einem Meer aus Schnee und funkelnden Eiskristallen.

Profi-Tipp von Aline Valiani von Aline’s ReiseOase:
"Ein Skigebiet als Veranstaltungsort für eure Hochzeit oder für die Flitterwochen sind etwas Besonderes. Orte wie Aspen in Colorado, St. Moritz in der Schweiz oder Whistler in Kanada bieten nicht nur erstklassige Skimöglichkeiten, sondern auch wunderschöne Resorts mit atemberaubenden Bergkulissen."

Einzigartige Dekoration und Themen

Winterhochzeiten bieten Raum für kreative und einzigartige Dekorationsideen. Von Eiszapfen als Deko-Elementen bis hin zu Tischdekorationen mit Tannenzweigen und Kerzen – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und die Dekoration ist auf jeden Fall anders als auf anderen Hochzeiten. "Wir haben mit Tannenzapfen, weißen Blumen und warmen Lichterketten dekoriert. Es fühlte sich an, als wären wir in einer Schneekugel", schwärmt Anna.

Weniger Stress und günstigere Preise

Die Wintermonate gelten als Nebensaison für Hochzeiten, was mehr Flexibilität bei der Auswahl von Locations und Dienstleistern sowie oftmals auch günstigere Preise bedeutet. "Wir konnten unsere Traumlocation buchen, die wir im Sommer sehr wahrscheinlich nicht bekommen hätten", erklärt Lukas. Zwar fallen einige Locations aufgrund der Kälte und Wetterverhältnisse aus, jedoch benötigt ihr auch keinen Plan B für schlechtes Wetter. Denn Winterhochzeiten werden sowieso innen gefeiert, während sich draußen eine atemberaubende winterliche Landschaft erstreckt.

Profi-Tipp von Aline Valiani von Aline’s ReiseOase:
"Wie wäre es mit einer Schlosshochzeit? Wenn ihr von einer märchenhaften Hochzeit träumt, gibt es viele wunderschöne Optionen: Europa ist voll von wunderschönen Schlössern, die im Winter eine romantische und elegante Atmosphäre bieten."

Gemütliche Atmosphäre für die Gäste

Eine Winterhochzeit strahlt eine besondere Wärme und Gemütlichkeit aus. Stell dir einen Empfang mit knisterndem Kaminfeuer, heißer Schokolade (alternativ auch Glühwein oder Glühmost) und kuscheligen Decken vor. Das schafft eine heimelige und gemütliche Atmosphäre, die bei euren Gästen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Ein unvergessliches Erlebnis

Eine Winterhochzeit ist nicht alltäglich und wird daher für euch und eure Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis. "Alle erinnern sich an unsere Hochzeit, gerade weil sie im Winter war. Es war etwas Besonderes", resümiert das Paar.

Alles in allem bietet eine Winterhochzeit eine einzigartige Möglichkeit, eure Liebe in einer märchenhaften, romantischen Atmosphäre zu feiern. Lasst euch von der stillen Schönheit des Winters verzaubern und schafft Erinnerungen, die ein Leben lang halten.

Mehr zum Thema «
Zu allen Neuigkeiten «

Wir Hochzeitspoeten sind mit Herz und Seele für euch da. Fragen zu eurer Hochzeit oder Interesse am Netzwerk?

Herzlichen Dank!
Wir melden uns baldigst bei Ihnen.
Oops! Da hat was nicht so funktioniert, bitte versuchen Sie es nochmals.